header banner
Default

Auch auf dem Finanzplatz der Schweiz gibt es Arbeitslose?


Table of Contents

    Die Financial Times berichtet von einer Callcenter-Mitarbeiterin der Deutschen Bank, die „a litte more than Germany’s minimum wage“ erhalte.

    Wer bei der DB Direkt, einer Tochter der Grossbank, auf Stundenbasis beschäftigt sei, der kriege 12,05 Euro pro Stunde.

    „This is only five cents more than requiered by law“, so die Zeitung.

    Arme Deutsche (FT)

    Nun stehen Betroffene auf die Hinterbeine. Sie fordern neu einen Einstiegslohn von 17,50 Euro pro Stunde.

    Das wären 45 Prozent mehr.

    Aber im Vergleich zu den 572 Managern der Deutschen Bank, die mehr als eine Million im Jahr verdienten, immer noch dürftig.

    Working poor im Banking? Davon war bisher nie die Rede.

    Im Gegenteil, wenn man die jährlichen Personalaufwände inklusive Boni von UBS-CS, Bär und ZKB als Basis nimmt, dann verdient ein durchschnittlicher Angestellter 200’000 Franken im Jahr.

    Sogar die Finma-Leute kommen im Schnitt fast auf diesen Level. Ein Zürcher Stadtrat hat nur unwesentlich mehr, ein Regierungsrat erhält 300’000 Franken, ein Bundesrat 400’000.

    Doch der Durchschnitt sagt wenig. Schalter-Leute, Prüfer im Backoffice, Callcenter-Mitarbeiter – sie könnten auch in der Schweiz zwar als hochverdienend gelten, weil sie im Banking arbeiten.

    Doch effektiv dürfte ihr Salär nicht mehr höher liegen als jenes eines Verwaltungs-Angestellten; oder gar darunter.

    Bei der Postfinance müssten externe Selbstständige neu die ersten 4 Tage unentgeltlich ihre Leistungen erbringen, sagt ein Betroffener.

    „Die Postfinace verlangt 96 Stunden unbezahlte Einarbeitungszeit“, so der Freelancer. „Also Zeit, die man nicht bezahlt bekommt, jedoch vor Ort arbeitet.“

    Berner Finanz-Player, der die Leute wie Zitronen auspresst?

    Falsch, meint eine Sprecherin. Eine „derartige Situation“ sei dem Unternehmen „nicht bekannt“; sie entspräche „auch nicht dem Standard bei PostFinance“.

    Sources


    Article information

    Author: Paul Evans

    Last Updated: 1703937482

    Views: 647

    Rating: 4.4 / 5 (88 voted)

    Reviews: 84% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Paul Evans

    Birthday: 1970-09-29

    Address: 3281 Marvin Freeway Apt. 492, East Stacie, MD 60438

    Phone: +3898974373422958

    Job: Bioinformatician

    Hobby: Board Games, Playing Chess, Bowling, Playing Guitar, Basketball, Poker, Sewing

    Introduction: My name is Paul Evans, I am a transparent, variegated, Gifted, unguarded, accessible, valuable, vibrant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.